Heute konnte ich eine weitere Frage mit dem Auto zusammen abarbeiten: Was passiert eigentlich, wenn man auf Pure unterwegs ist, es aber zu glatt für reinen Heckantrieb ist?

Schnee

Alle erforderlichen Zutaten waren heute vorhanden, glatte und recht steile, aber unbefahrene Strasse, sowie ein V60 PiH im Modus Pure. Wie nicht anders zu erwarten drehten die Hinterräder beim Versuch auf der vereisten Steigung anzufahren recht haltlos durch. Das ESP versuchte durch Regeleingriffe irgendwie Traktion an die Räder zu bringen, doch drehten die weiterhin durch und das Eis war inzwischen so glatt poliert, das er leicht begann bergab zu rutschen. Da hatte die Elektronik dann ein Einsehen und warf den Diesel an, um uns den Anstieg heraufzuziehen. Der Modus Pure blieb hierbei aktiv, trotzdem nutzte er den Diesel und die E-Maschine für das Anfahren und schaltete sobald das Fahrzeug sauber rollte den Diesel wieder aus. Es braucht zwar eine Weile, bis er den Diesel anwirft, ist also in keinster Weise mit einem Haldex, oder gar richtigen Allrad-Antrieb zu vergleichen, aber bringt immerhin die beruhigende Erkenntnis, das man auch im Winter auf Pure fahren kann, ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen, ob und wann der AWD-Schalter gedrückt werden muß. Ob dies auch "andersherum" funktioniert, also bei durchdrehenden Vorderrädern automatisch der E-Motor zugeschaltet wird konnte ich bisher nicht probieren.