Auch nach fast 75.oookm schafft es der PiH mich mit "Sonderfunktionen" zu überraschen.


Gestern Abend habe ich ihn mit fast leerem Tank abgestellt und ans Kabel gehängt. Heute früh war es recht kalt und ich versuchte per Schlüssel-FB die Standheizung zu starten. Da der Tank zu leer war, ging ich davon aus, daß er am Kabel hängend die E-Heizung aktivieren würde. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht, denn als ich rauskam waren die Scheiben noch immer zugefroren und es war a... kalt im Auto.

Unverzagt fuhr ich nach dem Eiskratzen auf Pure los. Die E-Heizung ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reichlich wirkungslos und so blieb es recht frisch in der Hütte. Scheinbar meldete sich dann auch der Temperaturfühler für den Akku, denn nach 2km Fahrt sprang der Diesel an und die altbekannte Meldung mit der temporären Hybridstörung erschien im Display. Mir wars in dem Moment recht, denn der Diesel würde schon noch bis ins Büro reichen, zudem wurde es endlich etwas warm.

Save ließ sich trotz der Hybridstörung an der Autobahnauffahrt aktivieren und wir erklommen den Hausberg. Oben angekommen war es langsam etwas wärmer im Auto, auf der Abfahrt lasse ich ihn normalerweise einfach rekuperierend rollen und der Diesel ist dabei aus. Auch heute ging nach einigen Metern der Diesel aus um aber nach einer Sekunde sofort wieder anzuspringen, dies wiederholte sich dann bis ins Tal ständig.

Anscheinend gibt vor dem Deaktivieren des Diesel keinerlei Abfrage: "Ist bei immer noch zu kaltem Akku genug Sprit im Tank um die Diesel-Heizung zu starten" sondern er merkt, ah wir rekuperieren, ich muß den Motor ausmachen und erst im E-Betrieb wird geprüft ob überhaupt Sprit für die Dieselheizung vorhanden ist. Ist jetzt kein großer Beinbruch, zeigt aber dann doch, das der Pure Limited VOLVOs erster Plug-In Hybrid Versuch ist und noch etwas Entwicklungspotential bleibt.