Heute mal ein Thema das nicht direkt mit dem V60 Hybrid zu tun hat, wenn man davón absieht, daß ich beim Kauf darauf achtete, das er es auch kann.


Die Rede ist vom halbwegs zügigen abspulen vieler Autobahn-KM. Ich bin in der glücklichen Lage meine Fahrtzeiten überwiegend selbst bestimmen zu können und somit aus den schlimmsten Stauzeiten draussen zu bleiben. Mein Reisetempo liegt dann bei 180-200km/h und wird durch den Abstandsregeltempomaten (ACC) gehalten. Für mich ist das eine sehr angenehme Reiserei.

Nun kam im Motor-Talk Forum eine Diskussion auf, das alles oberhalb von 140 totaler Streß wäre und einen völlig fertig machen, oder gar das Ableben beschleunigen würde. Das gipfelte dann in "wissenschaftlichen" Aufforderungen, das ich den Puls und den Blutdruck bei 140 und 200 messen solle und dann schon sehen würde, das die Diskutanten recht hätten. Zum Blutdruckmessen während des Fahrens fehlt mir das passende Equipment, aber den Puls mitzuloggen und über die Geschwindigkeit auszuwerten sollte mein Fahrradcomputer locker hergeben.

Neugierig geworden, ob am Stress bei 200km/h vielleicht doch was dran wäre beschloß ich kurzerhand die nächste Pendelei zum messen zu nutzen. Die Hinfahrt wollte ich versuchen auf Abschnitten möglichst konstante Geschwindigkeiten zu fahren, auf dem Rückweg wollte ich den Autobahnteil komplett loggen.

Scheinbar kenne ich meinen Körper doch ganz gut, denn die Werte auf der Hinfahrt waren recht eindeutig. Von der Anfahrt durchs morgens um 6Uhr leere Wohngebiet auf 140km/h erhöhte sich der Puls im Schnitt um max. 8 Schläge / min, auf 200 kamen nochmals 3 Schläge dazu, zwischendurch war auch ein Abschnitt mit 180 dabei, wo der Schnittpuls niedriger als bei allen 140 Abschnitten war. Bei meinen üblichen Reisebedingungen manifestierte sich bei mir also kein per Pulsschlag meßbarer Streß. Alles andere hätte mich auch stark verwundert, da ich auch nach 800km am Stück noch recht entspannt aus dem Auto steige.

Für die Rückfahrt beschloß ich daher auf den unbegrenzten 3-spurigen Streckenabschnitten mit Vollgas zu fahren, dies sollte den Puls etwas beschleunigen. Den Graphen aus der Auswertesoftware füge ich bei. Ich habe es da tatsächlich einmal geschafft auf 107 Schläge / Minute zu kommen, als beim voll beschleunigen so ein Herzchen mal wieder ohne zu blinken nach links fuhr, Ansonsten habe ich beim Voll fahren bewußt auch in Situationen weiter Gas gegeben, wo ich normalerweise längst den rechten Fuß gelupft hätte. Auf die Art kam dann ein tendenziell höherer Puls zustande, auch wenn der meilenweit von meinem Maximalpuls von 180 entfernt ist.

 

Puls über Tempo

Zum vergrößern Bild anklicken


Später bin ich dann wieder zu meinen üblichen 200 zurückgekehrt und hatte wieder den gleichen Puls wie bei 100 oder 140. Die Pulsspitzen bei niedrigem Tempo sind übrigens Nieser bzw. Huster gewesen.