Gestern Nachmittag ergab sich eher aus Not, denn mit Absicht, die Möglichkeit die E-Reichweite etwas ausfahren zu können. Da alle Ruhrgebietsschlagadern (A40/A42/A52) gesperrt waren führte mich die Strecke vom Essener Süden nach Bottrop und zurück nur durch die Städte. Viel Verkehr war am Sonntag nachmittag zum Glück nicht, dafür halten scheinbar sowohl Essen als auch Bottrop eine Rote Welle für besonders sinnvoll, sodaß relativ häufiges Abbremsen und Wiederanfahren nötig war.


Das Fahrzeug hat aktuell 46.000km gelaufen, per Steckdose wurden dem Akku 1700kWh zugeladen. Im schlechtesten Fall (reine Autobahnfahrt) werden laut On-Call App mindestens 1kWh / 100km rekuperiert, sodaß auf diese Art nochmals min. 460kWh durch den Akku gelaufen sind. Aussentemperatur ca. 12°, die Dieselzusatzheizung lief, genauso wie das Radio und auf dem Rückweg auch das Licht. Zwei Personen im Auto, Fahrprogramm natürlich Pure.


Nach ziemlich glatt 45km störte zum ersten Mal der Diesel die Ruhe im Auto.

Das war schon etwas überraschend, da ich auch bei komplett neuem Auto und bewußt sparend im Norddeutschen Flachland gefahren bisher nur max 48,7km E-Reichweite erreicht hatte. Scheinbar scheint das Versprechen von Pirelli bzgl. der Sparsamkeit der P7 Blue nicht nur reiner Marketinggag zu sein. Ein Überlandversuch im Norden wird folgen sobald die Dieselzusatzheizung nicht mehr benötigt wird.