... verspricht die VOLVO-Werbung. Gerade bei Autos findet sich aber oft eine sehr große Differenz zwischen Werbeaussage und Realität, man denke nur an die EU-Verbräuche. Inklusive des 110km/h Versuches von vorletzter Woche standen nun 720km auf dem Tacho und die Treibstoffanzeige hatte noch 3 von 8 Balken. Warum also nicht versuchen die versprochenen 900km zu erreichen? Es war zwar noch "Winter", die Dieselzusatzheizung lief also im E-Betrieb und Winterräder waren noch montiert, aber Versuch macht kluch.

Gesagt, getan, ab auf die Autobahn, Tempomat wieder 110 und ab dafür. Grau ist alle Theorie, denn 110 war auf den ersten 100km eine reine Wunschvorstellung, dank zweier heftiger Staus, zog sich diese Strecke auf mehr als 3h. Der Diesel ruhte dabei zwar recht oft, dafür lief aber die Zusatzheizung im Stand ständig und verbrauchte den kostbaren Saft. Die neu errechnete Ankunftszeit steigerte den Wunsch nach einer Alarmfahrt nach Hause, aber ich hatte mich schon einmal mit 110 über die Bahn gequält und würde es wenn -nicht heute- so schnell nicht wieder tun. Der Verkehrsfunk versprach ab jetzt freie Fahrt, also eine Sinfonie ins CD-Laufwerk und Tempomat setzen.


Nun könnte man natürlich einwenden: "Was soll das Geschreibsel denn schon wieder, einfach 30x mit Strom volltanken, dann schafft man locker die 900km, sogar ohne Diesel zu verbrauchen?" Durchaus richtig, allerdings hatte ich bis dahin nicht 300kWh Strom "getankt" sondern 39, also knapp 4 komplette Akkuladungen.

Die Zeit zog sich hin wie Kaugummi, doch irgendwann waren auch die fehlenden 80km absolviert und voilá 900km mit einer Tankfüllung (+4 Akkuladungen) geht:

900km

Es war noch immer etwas Diesel im Tank, die verbleibende Reichweite errechnete der BC auf 90km + 20km Reichweite im Akku. Der angezeigter Schnittverbrauch von 4,3L und das Wissen bisher maximal getankter 50L, ließ die nächste Idee reifen: Würden auch die 1.oookm machbar sein?

Sicherheitshalber wollte ich das Tempo für die letzten KM auf 100 reduzieren, es war inzwischen 22h, sodaß ein Liegenbleiben recht unangenehm würde. Nun kam aber der Zufall zu Hilfe, denn beim Wiedereinfädeln auf die Autobahn landete ich genau hinter einem Sprinter, der exakt die von mir geplanten 100km/h fuhr. An diesen hängte ich mich per ACC dran und eine Stunde später entstand an der Tankstelle das folgende Bild.

1000km

Akku leer, Tank fast leer, Mission erfüllt. Die Schnittverbrauchsanzeige lag allerdings um einen guten halben Liter daneben, denn schlußendlich gingen 48,84L in den Tank. Rechnet man nun die 39kWh zu 24ct dazu und verrechnet dies mit dem Dieselpreis von 1,309, ergibt sich ein "Zusatzverbrauch" von 7,1L und somit ein äquivalenter Gesamtschnitt von 5,6L Diesel / 100km.

Schaut man sich die Daten z. B. bei spritmonitor an, so liegt dieser Verbrauch ungefähr auf dem Niveau des 116PS V60 Drive-E, was durchaus bemerkenswert ist.