Wieder eine klare Sache pro Audi. Die gewagte Behauptung mancher Tester, das dort alles außerhalb des Fahrzeugs komplett ausgeblendet würde kann ich zwar nicht bestätigen, aber das Geräuschniveau beim Fahren ist schon erfreulich gering. Gefühlt kam es mir so vor, als hätte ich Schaumstoffpfropfen im Ohr, wie früher beim Moppedfahren. Sowohl er, als auch der VOLVO mußten ohne die aufpreispflichtigen Akustikverglasungen auskommen. Auch der XC90 ist ein durchaus leises Auto, aber zusätzlich zum bereits beschriebenen Motorknurren sind auch die Umgebungsgeräusche in ihm präsenter als beim Audi. Dazu gesellte sich noch ein recht deutliches Geräusch aus dem Vorderwagen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei womöglich um das auf Motor-Talk beschriebene Vorderachspoltern handelt, oder die 21“ einfach lauter abrollen. Auf der anderen Seite hatte der Audi zwar „nur“ 20“ dafür aber Winterreifen, die per se etwas lauter rollen sollten. Hinzu kamen beim VOLVO manchmal noch leichte Mahlgeräusche von der Hinterachse. Aber auch der Audi war nicht frei von klassenunüblichen Geräuschen. Der erste Probefahrtstag war eher kalt und grau, da wies mich das Panoramadach bei jeder kleinen Fahrzeugverwindung (und sei es ein überfahrener Gullideckel) mit einem nervigen und lauten Knacken auf seine Existenz hin. Am zweiten Tag war es etwas wärmer und die Sonne schien, das Dach blieb komplett ruhig. Bei den Windgeräuschen auf der Autobahn gaben sich die beiden nicht so viel, die waren erfreulich niedriger als bei meinem V60.

Punkt: Audi