Beide Vorführer waren mit den aufpreispflichtigen Luftfahrwerken ausgestattet, der Audi stand auf 20“ Winterreifen, der VOLVO auf 21“ Sommerrädern. Auch in diesem Kapitel kann ich mich vielen schon geschriebenen Tests anschliessen. Das VOLVO-Fahrwerk ist durchaus OK, das des Audi nochmals eine andere Liga. Die Spreizung zwischen Comfort und Dynamic ist bim Q7 erheblich ausgeprägter und die Entkopplung von den Unbillen des deutschen Strassenwesens klappt erhebich besser. Von wie auf Wolken schweben, wie mancher Journalist schreibt sind wir zwar auch beim Audi noch weit entfernt, aber der Reisekomfort ist wirklich überzeugend.

Der VOLVO geht da deutlich hemdsärmeliger zur Sache, auf Komfort erreicht er nicht die Schluckfähigkeit des Audi und auf Dynamic nicht dessen Steifigkeit. Für sich genommen ist das FW durchaus OK, aber von einem Luftfahrwerk erwarte ich dann doch etwas mehr Komfort, besonders was kurze Schläge wie Fahrbahnübergänge auf der Autobahn angeht. Selbst wenn man die unterschiedlichen Reifendimensionen berücksichtigt ist das Audi-FW klar besser. Der VOLVO kann allerdings mit der Funktion punkten, daß man das Fahrwerk beim Parken absenken kann. Dies ist ein klarer Pluspunkt, da sich meine Frau beim Aussteigen aus dem ML vor Jahren einen Bandscheibenvorfall zugezogen hat, der sie bis heute belastet. Trotzdem ist die Punktevergabe auch hier wieder klar

Punkt: Audi