Mit meiner Jahresfahrleistung von >50TKM ein ganz entscheidendes Kapitel. Im Q7 waren die belüfteten Komfortsitze verbaut. Diese liessen sich nahezu perfekt auf meine Sitzposition einstellen, einzig die Oberschenkelauflage war mir auch auf maximale Länge ausgefahren etwas zu kurz. Die Sitzwangen waren mir (1,84, 80kg) in der engsten Stellung fast schon ein wenig zu eng, dafür hätten die Polster der Lehne ruhig noch etwas mehr Verstellbereich haben können. Super gelöst finde ich, daß die Luft beim Öffnen der Türen abgelassen und beim wieder einsteigen erneut aufgeblasen wird. Dies erleichtert nicht nur das Ein- und Aussteigen sondern sorgt auch dafür, das die Kissen immer auf den gewünschten Druck aufgepumpt sind. Bei meinem Mercedes ML zuvor mußte ich alle paar Wochen „nachpumpen“. Verglichen mit diesen Multikontoursitzen im ML W164 sind die aktuellen Audi-Sitze ein klarer Fortschritt. Leider hatte der für die Bestellung des Fahrzeugs zuständige bei einem BLP von fast 118.ooo€ das 450,- Häkchen für die Massagefunktion nicht gesetzt, diese hätte mich schon gereizt. Die Sitzbelüftung konnte ich am zweiten Tag dank viel Sonne kurz testen, wäre bei mir wohl auch ein sicheres Kreuz in der Bestellung. Auch wenn die Löcher natürlich einen höheren Pflegeaufwand bedeuten.

Sitz

Das Lenkrad hätte ich gern noch etwas höher eingestellt.

Im XC90 waren die Nappa-Leder Komfortsitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage und einstellbaren Seitenpolster der Lehne (die der Sitzfläche sind im Gegensatz zum Audi nicht einstellbar) verbaut. Belüftung und Massage wurde auch hier nicht mitbestellt, sodaß ich es nicht testen konnte. Auch in dem Auto war schnell eine gute Sitzposition gefunden positiv das weiter verstellbare Lenkrad und die zumindest gefühlt viel weiter verstellbare Oberschenkelauflage. Diese hat allerdings auch zur Folge, das es wieder eine Kekskrümel-Sammelnut gibt. Wer ältere Sportsitze, z. B. von Audi oder BMW kennt wird wissen was ich meine.

Sitz VOLVO

Die Seitenpolster sind nicht so eng einstellbar wie im Audi-Gestühl, sodaß der Rücken bei artuntypischer Fortbewegung einiges mehr an Haltearbeit leisten muß. Ich bin beide Fahrzeuge nicht 8h am Stück gefahren, sodaß ich da etwas interpolieren muß würde diesen Punkt aber dem VOLVO geben, da ich dort etwas angenehmer saß.

Punkt: VOLVO