Drucken

... fahre ich den V60 Plug-In Hybrid nun und wir haben in dieser Zeit ziemlich exakt 75.oookm zurückgelegt. Eine gute Gelegenheit also mal wieder ein kleines Zwischenresümee zu ziehen. Ich gebe zu zwar prinzipiell Open-Mindes, aber doch mit einer gehörigen Portion Skepsis meinen ersten VOLVO bestellt zu haben. Schließlich war dies seit längerem mein erster "Ausländer" und noch dazu mit völlig neuer Technik. Stand heute waren die Sorgen wohl unbegründet. Bis auf einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt -der vmtl. auf ein Softwareproblem zurückzuführen war- fährt das Auto völlig unauffällig, da bin ich von zwei Mercedes ML erheblich Schlimmeres gewohnt.

Verbrauchsstatistik:

75687 km
4985,67L Diesel
2825,4 kWh

Schnitt: 6,58 L/100km + 3,73 kWh/100km

Rechnerisch ergibt sich momentan ein reiner Elektrobetrieb von ca. 10-11.oookm, was an sich nicht überragend hoch ist, allerdings hätte ich aufgrund meines Fahrprofils (überwiegend Autobahn Langstrecke) mit erheblich weniger gerechnet. Es ist immer noch überraschend, wie oft der Diesel still bleiben kann. Die E-Reichweite scheint noch nicht meßbar verringert, natürlich wird sie bei den nun fallenden Außentemperaturen und häufigen Fahrten mit Licht und Heizung, kürzer als im Sommer.

Wenn man sich darauf konzentriert kann man jedoch ein etwas "ruppigeres" Einkuppeln des E-Motors, wenn man aus dem Stand auf D schaltet, oder wenn er auf der Autobahn unter 150km/h wieder eingekuppelt wird feststellen.

Die übrige Technik funktioniert bis jetzt tadellos, einzig die vorderen Parksensoren entwickeln manchmal im Stau ein Eigenleben. Bis auf die Scheibenwischer mußten noch keine Verschleißteile ersetzt werden, auch die Bremsanlage überstand die 75.oookm bisher ohne Wechsel von Komponenten.

Ansonsten fährt sich der V60 PiH immer noch wie ein ganz normales Auto, bei dem es Sinn macht über den jeweils besten Fahrmodus kurz nachzudenken, dies ist inzwischen allerdings so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich die Umschaltungen -meist zwischen Pure und Save- intuitiv vornehme. Positiv ist zu vermerken, das bei der 60.oooer Inspektion eine neue Software aufgespielt wurde, die den Diesel im Fahrmodus Pure erst bei sehr heftiger Fahrpedal-Bewegung zuschaltet, sodaß man insbesondere beim Anfahren im Stadtverkehr kein Verkehrshindernis mehr darstellt.

Die Verarbeitungsqualität scheint auch recht hoch zu sein, nichts klappert oder knistert (was man im E-Betrieb überdeutlich hören würde) einzig an den Sitzwangen zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen.

Woran ich mich auch nach 1,5 Jahren bisher nicht gewöhnen konnte ist die teils völlig unlogische Bedienung der zudem überladenen Mittelkonsole. So kommt es auch heute noch vor, das ich statt der Save-Taste die Kimaanlage einschalte, oder die hinteren Kopfstützen umlege.

Hier merkt man auch am Stärksten, das der V60 nicht von vornherein als PiH geplant war. Die untere Schalterleiste dient normalerweise für das Verstellfahrwerk, bei dem es drei Einstellmöglichkeiten gibt, so wanderte der -bei mir wichtigste- Save-Knopf, sowie der AWD-Schalter irgendwo in die Mittelkonsole, wo halt noch Platz war.

Zusammenfassend bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, der Wunsch nach einem neuen Auto ist bisher nicht aufgekommen, was wohl auch daran liegt, das es derzeit keine echte Alternative mit Diesel-Allrad-Plug-In-Hybrid gibt. Einzig etwas mehr und besser nutzbarer Laderaum würde mich reizen. Der neue VOLVO XC90 hätte mich interessieren können, bei dem gibt VOLVO aber leider sein Alleinstellungsmerkmal auf und baut mit dem Benziner-Plug-In ein für mich unbrauchbares Me-Too Auto. So bleibt nur zu warten, was der neue Audi Q7 bringen wird, da bei dem der Diesel Plug-In bestätigt wurde.