Die Hybrid-Technologie hatte mich schon eine ganze Weile gereizt, jedoch waren die auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge für meine Zwecke völlig ungeeignet. Der Prius war viel zu schwach, ohne Allrad und ohne Anhängemöglichkeiten und die Hybrid-SUV von Audi, Lexus, Porsche, VW ... verwendeten Standard-Benziner als Verbrenner, die auf meinen Langstrecken schlicht zu viel verbrauchen würden.

Die ersten spannenden Fahrzeuge für mein Einsatzprofil waren die französischen Konzerbrüder Citroen DS5 Hybrid und Peugeot 508RXH. Bei diesen wurde ein Dieselmotor für die Vorderachse mit einem Elektromotor für die Hinterachse kombiniert. Bei schwierigen Strassenverhältnissen bieten sie also einen Allrad-Antrieb, auf der Autobahn übernimmt der relativ sparsame Dieselmotor. Leider ist bei beiden die Anhängelast im Vergleich zu den reinen Verbrennern stark herabgesetzt und die Vorzüge eines radargestützen Abstandstempomaten haben sich in Frankreich wohl auch noch nicht herumgesprochen.

Immerhin führten die beiden dazu, daß ich die einschlägigen "greencar" Seiten im Internet nochmals durchsah, da ich hoffte, daß auch andere Hersteller in der Kombination von Diesel und E-Motor das bessere Konzept sahen. Hierbei stolperte ich dann erstmals über den V60 Hybrid und mir war schnell klar, daß wenn überhaupt ein Hybrid für mich paßt es dieser wäre.