... zeigte der Tacho nach knapp über 2,5 Jahren seit der Übergabe des Fahrzeugs. Eigentlich hatte ich mit dieser Laufleistung nach ca. 4 Jahren gerechnet, jedoch erwies sich das Auto als so vollständig alltagstauglich, das ich nur recht selten auf unseren Firmen-Viano zurückgreifen mußte. Die geringe Ladekapazität und Anhängelast erwiesen sich -auch aufgrund leicht geänderter Rahmenbedingungen verglichen zum Bestellzeitpunkt- als unkritisch. Um genau zu sein habe ich die Anhängerkupplung bisher noch nicht ein einziges Mal genutzt. Ansonsten fährt das Auto weiterhin völlig unauffällig und ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Als ehemaliger Audi/Mercedes-Fahrer bin ich da anderes gewöhnt.

In wenigen Monaten steht die Entscheidung an den V60 zu übernehmen, oder ein neues Auto zu bestellen. Der E-Antrieb beginnt mich immer mehr für Verbrenner zu "versauen". Die derzeit überwiegend angebotenen Benziner-Hybriden wären bei meinem Fahrprofil leider reichlich verrückt. Warum also nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und so ertappe ich mich in letzter Zeit immer häufiger dabei im Tesla Design Studio (so heißt dort der Konfigurator) herumzusurfen. Ja so ein Modell S als 90D ist teuer, schaut man sich aber die Preise vergleichbarer Verbrenner oder Hybriden an relativiert sich das wieder etwas. Zudem die Teslas ja an den sog. Super-Chargern lebenslang kostenlos "aufgetankt" werden können. Diese "Turbo-Ladestationen" sind für mich auch der Grund, warum nun überhaupt ein Tesla in Frage kommt. Die sind autobahnnah inzwischen so gut ausgebaut, das man praktisch jeden Ort in D problemlos erreichen kann. Ja so ein Tesla würde auch Kompomisse erfordern, mit Tempomat 180 könnte ich meine 384km Standard-Pendelstrecke definitiv nicht absolvieren, aber auf dem Weg liegen zwei Supercharger, sodaß ich mit einem 1/2 stündigen "Tankstop" locker durchkäme, bei drastischer Temporeduktion vmtl. sogar gänzlich ohne Zwischen-Stopp.

Dazu kommt noch ein weiteres Element, daß mir immer wichtiger wird: Die lästige Pendelei so weit es eben geht zu automatisieren. Ich fahre jetzt schon fast ausschließlich mit aktiviertem Abstandsregeltempomaten. Der Tesla geht mit der Autopilot-Funktion noch einen Schritt weiter und lenkt auch selbstständig, bzw. kann auch allein überholen. Hier ist er derzeit einzigartig und erst die neuen VOLVO S/V90 und die neue E-Klasse werden da aufschliessen.

Der einzg kritische Punkt ist die nicht vorhandene Anhänger-Zugmöglichkeit, aber wie schon geschrieben mußte ich mit dem V60 noch nie einen Anhänger ziehen und die Wahrscheinlichkeit, das eines der Pferde so notfallmäßig in die Klinik muß, das ich weder den Viano holen, noch einen SUV mieten könnte und auch keiner aus der Stallgemeinschaft zu einer kleinen Hilfsleistung bereit ist dürfte gegen 0 gehen.

Momentan scheue ich noch eine Probefahrt mit dem Model S, denn ich "fürchte" an diese würde sich sofort eine Bestellung anschliessen.