Das erste Mal ein Versuch die lange Pendelstrecke so schnell wie möglich zurückzulegen. Gesamtstrecke immer ca. 390km. 25km innerstädtisch, der Rest nur Autobahn so schnell wie erlaubt, bzw. das Fahrzeug hergibt. Die Endgeschwindigkeit wird bei Tacho 243 abgeregelt, dies kann man gut an der Leistungsanzeige ablesen. Bergauf geht sie rauf, Bergab wieder runter, das Tempo bleibt dabei unverändert. Geschwindigkeit wurde zum Ende der Fahrt etwas reduziert, da es zwischenzeitlich mit der Restreichweite etwas mau aussah. Folgend einige Vergleichswerte, immer gleicher Fahrer, gleiche Strecke, gleiches Fahrzeug:

 

Tempomat Gesamtverbrauch Schnittverbrauch Fahrtzeit
unbegrenzt 38,5L 9,9L 2:57
180 28,5L 7,4L 3:26
130 21,2L 5,5L

3:38

Eine Verkürzung der Fahrtzeit um 41min bedarf also eines Mehraufwandes von 17,3L Diesel!

Im Alltagsbetrieb ist inzwischen eine Gewöhnung an das Antriebskonzept erfolgt. Immer wieder spannend ist es zu beobachten, wie lange es noch möglich ist ohne jeden Vortrieb zu rollen, bzw. per Rekuperation Energie zurückzugewinnen. Im Extrem kann man dann schon einen KM vor dem nächsten Ortsschild den Fuß vom Gas nehmen und rollt dann komplett ohne zu bremsen mit 50 in den Ort.
Fährt man im Hybrid-Modus an und möchte vermeiden, daß der Diesel anspringt wird man für die folgenden Fahrzeuge manchmal zum Verkehrshindernis, im Pure-Modus ist es überhaupt kein Problem im Stadt- /Überlandverkehr mitzuschwimmen.

Fahrstatistik:

Gesamtstrecke: 4547 km

Gesamtdieselverbrauch: 306,71L

Gesamtstromladung: 201,6kWh

 

Macht im Schnitt 6,75L Diesel + 4,4kWh pro 100km