Rein energetisch betrachtet erscheint es wenig sinnvoll mit einem wirkungsgradschwachen Verbrennungsmotor Strom zu erzeugen, um ihn dann zu verfahren. Nach inzwischen gut 37.oookm Fahrpraxis ergibt sich ein etwas differenzierteres Bild. Für die Aufladung per Diesel werden etwa 2,3 - 2,4L/h zusätzlicher Treibstoff verbraucht. Diese Zahlen lassen sich leicht verfizieren, wenn man bei einem Batteriestand von <20km im Stand die Save-Taste drückt, oder einen ausreichend steilen Berg herunterrollt. Hierbei werden dann ebenfalls 2,3 -2,4L/100KM angezeigt, was dann wieder zu obigem Stundenverbrauch führt.

Die Ladung auf eine Reichweite von 20km benötigt bei komplett leerem Fahrakku ca. 20min, oder etwa 0,8L Diesel.


Theoretisch errechnet sich hiermit ein Äquivalenzverbrauch von 4L/100km. Realistischer ist eine erreichbare Stromfahrtstrecke von 15km womit sich ein Verbrauch von 5,3L/100km ergäbe.

Geht man nun davon aus, daß der Diesel im Stadtverkehr z. B. dtl mehr als diese 5,3L im Schnitt verbraucht kann es durchaus Sinn machen den Fahrakku vorher per Save-Taste aufzuladen.