VOLVO bewirbt das Fahrzeug mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 50km. Ist diese im Alltag auch zu erreichen? Jein, muß die höchst präzise Antwort lauten. Mit einer sehr vorsichtigen Fahrweise lassen sich Reichweiten an die 50km (im Motor-Talk-Forum gibt es sogar einen Nutzer mit 55km) erzielen. Hierzu sind aber einige wichtige Randbedingungen erforderlich: Möglichst ebene Fahrtstrecke, keine größeren Beschleunigungen oder Bremsvorgänge, komplette Nutzung der Bewegungsenergie beim Anhalten, besser Ausrollen, äußerst vorsichtige Nutzung des Fahrpedals (von einem Gaspedal sollte man bei solchen Versuchen nicht mehr sprechen)

Es geht also, hat aber mit einer Alltagsfahrt rein gar nichts mehr zu tun. Im normalen Fahrbetrieb, bei dem man bewußt versucht die Technik des V60 (z. B. Rekuperation beim Ausrollen) zu nutzen, ohne den übrigen Verkehr zu behindern, sind 35-40km als rein elektrische Reichweite problemlos möglich. Schaltet man die Klimaanlage ein reduziert sich diese Strecke um ca. 10km!

Spannend ist wie man selbst auf einmal versucht das Maximum an Reichweite "herauszukitzeln" und dabei unmerklich und auch unbeabsichtigt einen deutlich sparsameren Fahrstil entwickelt.