Dies war in jungen Jahren ein Riesenthema für mich und es flossen Unsummen in möglichst fette Auto-Hifi Systeme. Damals waren aber auch die Ausgangslagen etwas anders, wenn ich z. B. an meinen Golf 1 mit seinem Mono-Radio samt Breitbandlautsprecher im Armaturenbrett denke. Heute liefert selbst das „primitive“ Grundsystem im VOLVO 330W aus 10 Lautsprechern, beim Audi Soundsystem sieht es ähnlich aus. Beide Vorführer hatten natürlich die höchstmöglichen Anlagen verbaut, bei mir sind allerdings sowohl die 2500€ für das B&W und besonders die 6500€ für das B&O im Audi schlicht Perlen vor die Säue geworfen. Meine Ohren sind gar nicht in der Lage die feinsten Höhen so genau zu verorten zudem kommen auf der Autobahn bei beiden Autos irgendwann die Fahrgeräusche hinzu, die man nur mit hohen Anlagenlautstärken wirklich kompensieren kann. Meine -manchmal- deutlich bessere hörende Frau, die kurz im XC90 mitfuhr bescheinigte dem B&W System einen hervorragenden Klang. Mir fiel besonders auf, daß das B&O im Audi etwas druckvoller -wenn auch baßlastiger- zu Werke ging. Bei diesem drehte ich den Subwoofer sogar etwas herunter, während ich ihn im VOLVO auf Anschlag aufgedreht hatte. Hatte man früher einen Bass und Treble Regler, oder einen 12-Band Equalizer mit mechanischen Schiebreglern, so verstecken sich heute in den Menüs mannigfaltigste Einstellmöglichkeiten der Systeme. Ebenfalls wie früher besteht hier dann leicht die Gefahr den Klang zu verschlimmbessern, wenn man weiß was man tut hat der Auddi auch hier mal wieder ein Tickchen mehr zu bieten.

Zusätzlich bietet Audi im Gegensatz zu VOLVO (mit MY17 ist der zusätzlich bestellbare Subwoofer zum Standardsystem entfallen) mit dem ebenfalls leicht baßlastigen Bose-Surround System noch eine Zwischenlösung an, die -im Ausstellungsraum anhand von A6 verglichen- wohl meine Wahl wäre.

Was nach beiden Probefahrten für mich ein fixes Häkchen bei einer Bestellung wäre ist DAB, da gelang es sogar mir einen klaren Unterschied zum normalen UKW-Radio herauszuhören.

Beide Autos sind hochgradig vernetzt, wozu ich aber keine Wertung abgeben kann, da ich keinen der sog. Social Media Dienste wie Facebook, Instagram, Twitter oder Whats Up nutze. Auch das bei beiden vorhandene AppleCarPlay entzieht sich mir als WindowsPhone Nutzer einer Bewertung. Was problemlos funktionierte war das Telefon per Bluetooth zu koppeln und zu telefonieren.

Punkt: Audi