Drucken

Letztlich ging es dann doch sehr schnell. Über das erste Augustwochenende 2019 hatten wir den i3 Rex Vorführer des örtlichen BMW-Händlers da. Am Mo. bei der Rückgabe des Autos habe ich den Kaufvertrag für meinen unterschrieben. Dienstag bekam er TÜV. Donnerstag habe ich ihn zugelassen und gestern, also Fr. den 9.8.19 habe ich ihn dann abgeholt und auch gleich die erste Tour unternommen.

Nach der Übergabe war ich erstmal etwas erschrocken, denn die E-Reichweite (bei fast vollem Akku) zeigte nur 152km, der Vorführer stand immer um die 200. Hatten die mir womöglich statt eines 94Ah einen 60er untergeschoben? Nein hatten sie nicht, denn bereits nach ein paar km begann die Reichweite wieder recht schnell an zu steigen. Offenbar waren diejenigen, die zuletzt mit dem Auto fuhren nicht sonderlich energiesparend unterwegs gewesen.

Der Weg führte mich von Essen nach Neuss und über Düsseldorf wieder zurück nach Essen. Auf der Autobahn fuhr ich mit ACC auf 100 km/h ansonsten hielt ich mich an die gegebenen Geschwindigkeitslimits mit max. +5km/h. Das Ergebnis sah dann so aus.

Die Restreichweitenanzeige vermeldete noch eine vorhandene Batteriekapazität für weitere 113km. Zumindest jetzt im Sommer würden wir wohl keine Probleme mit der E-Reichweite bekommen können, das war schonmal eine erfreuliche Erkenntnis