Wenn trotz vollem Fahrakku auf Hybrid bei niedrigen Temperaturen der Diesel anspringt

Reicht die elektrische Heizung nicht aus, um die an der Klimaautomatik eingestellte Temperatur zu erreichen. Der Diesel wird nun gestartet, um als Heizung zu fungieren. Um dies zu verhindern gehen Sie in das Lenkradmenü und wählen unter Einstellungen: Autom. Zusatzheizung - Ein. Nun wird statt des Diesels auch während der Fahrt die Standheizung zum Erwärmen genutzt.

 

Wenn Sie trotz rotem letztem Balken in der Tankanzeige und Reichweite -- nur 43L tanken können

Ziehen Sie den "Tankrüssel" nach der automatischen Abschaltung etwas zurück und tanken vorsichtig von Hand nach. Die Abschaltung erfolgt oft 3-4L bevor der Tank wirklich voll ist. Aktueller "Tankrekord" der 095: 48,62L in den 45L Tank nachgefüllt

 

Wenn 1km vor der rettenden Lademöglichkeit der Diesel anspringt, um den leeren Akku wieder auf 5km Reserve aufzutanken

Halten Sie nach ein paar hundert Metern kurz an. Der Diesel wird im Stand wieder ausgeschaltet und -sofern die Verkehrsverhältnisse es zulassen- man kommt mit einem ganz sanften rechten Fuß und völlig leerem Akku bis zur Ladestation. Aus der Steckdose laden ist um ein Vielfaches günstiger als mit dem Diesel

 

end faq

Prinzipiell handelt es sich beim V60 Plug-In Hybrid um einen normalen V60 D5 Automatik mit Frontantrieb, der über eine zusätzliche Elektro-Antriebseinheit samt Akkupack an der Hinterachse verfügt. Hieraus resultieren dann die bei seiner Auslieferung im Jahr 2013 vorhandenen Besonderheiten, die in Summe zu einer Alleinstellung am Markt führen:

  • Erster Plug-In Hybrid in Kombination mit einem Dieselmotor
  • 285PS und 620NM Gesamtsystemleistung
  • Allrad-Antrieb mit 70PS an der Hinterachse
  • Zuglast von 1,8to

Vom Grundkonzept noch am ehesten vergleichbar wären aktuell der Citroen DS5 Hybrid sowie dessen Konzernbruder Peugeot 508RXH. Diese beiden verfügen aber weder über das Plug-In Konzept, bieten nur eine sehr geringe Anhängelast und eine eher bescheidene elektrische Motorleistung.

Von vornherein als Hybriden konstruierte Fahrzeuge wie der Honda Insight oder Toyota Prius verfolgen ganz andere Konzepte, von den deutschen Herstellern ist aktuell überhaupt kein interessanter Hybrid verfügbar.

Der Hauptnachteil der Herangehensweise von VOLVO ein bestehendes Fahrzeug umzurüsten bemerkt man beim Kofferaum-Volumen. Durch die grossen Battereien und den Elektromotor schrumpft das sowieso schon nicht sonderlich große Gepäckabteil des V60 zu einem etwas größeren Handschuhfach. Insbesondere die geringe Höhe unter dem Laderaumrollo ist beim Nutzen hinderlich. Zudem macht sich das Mehrgewicht von 300kg beim Fahren klar bemerkbar.

Zum Ausgleich für die geringe Lademöglichkeit erhält man einen EU-Verbrauch von nur 1,9L / 100km. Dieser wird im Laufe der Zeit, wie alle Prospektangaben bei PKW-Verbräuchen, zu hinterfragen sein.

 

Die ersten 1000 Serien Plug-In Hybrid vermarktete VOLVO als Pure Limitied Sonderedition. Um einen solchen handelt es sich auch beim hier vorgestellten Fahrzeug. Basis-Ausstattung ist bei diesem Modell immer ein V60 Summum, also die höchste Ausstattungslinie. Die zusätzlich wählbaren Optionen sind im Vergleich zum normalen V60 etwas eingeschränkt, so gibt es z. B. kein verstellbares Fahrwerk, da der Hybrid über ein besonders verstärktes Fahrwerk verfügt. Folgende Ausstattung galt für den Pure Limited

  • 6-Gang Automatikgetriebe mit Geartronic-Function
  • 17-Zoll-Räder „Aero“ mit aerodynamisch optimierten 8,0 x 17"-Aluminiumfelgen und Leichtlaufreifen 235/45 R17 (nicht austauschbar)
  • Audiopaket „High Performance Multimedia“
  • Auspuffanlage mit zwei Endrohen in Trapezform, in einer schwarzen Blende integriert
  • Außenfarbe exklusiv in Electric Silber-Metallic
  • Chromleiste mit Schriftzug PLUG-IN HYBRID im unteren Teil der Heckklappe
  • Chromzierleiste im unteren Grill
  • Digitalinstrument-Grafikanzeige mit 4 wählbaren Designs (Standard, ECO, Hybrid und Performance)
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Einstiegsleisten in den Türschwellern mit Schriftzug PLUG-IN HYBRID
  • Entriegelungstaste in den Türen für die Zentralverriegelung
  • Fahrmodus-Auswahltasten von einem blauen, beleuchteten Rahmen eingefasst
  • Frontgrill, Frontspoilerakzente und Außenspiegelhalterungen* in hochglänzendem Schwarz
  • Fußmatten mit einzigartiger Dekornaht
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
  • Health-Check (Überprüfung der Haus-Elektroinstallation und Energieberatung)
  • Kotflügel vorn mit Emblem PLUG-IN HYBRID
  • Ladeanschluss, diskret hinter einem Deckel in Wagenfarbe am vorderen Schutzblech verborgen
  • Mittelkonsole mit Einlage in blauem Holzdekor „Arctic Night“ (nicht austauschbar)
  • Motoremblem D6 AWD
  • Sensus Display in der Mittelkonsole verfügt über einen speziellen Modus, der den Energiefluss und die Statistiken zum effizienten Fahrstil anzeigt
  • Sitze, Armlehnen und Türen in spezieller schwarzer Lederposterung mit Kontrast-Nähten
  • Textilfußmatten in spezieller Optik
  • Vorklimatisierung des Fahrzeugs mit angeschlossenem Ladekabel (inkl. Standheizung und Timer)
  • Volvo On Call** (inkl. App für Smartphones mit Einstellung der Vorklimatisierung)

 Zusätzlich gewählt wurde

  • Audio-Paket-Premium-sound Multimedia
  • Fahrerassistenz-Paket
  • Sicherheits-Komfortpaket
  • Xenium-Paket
  • Brillenhalter
  • DAB-Vorbereitung
  • Domstrebe